Wochenmarkt in Sineu
13/12/2018
FESTE VON SANT SEBASTIÀ PALMA
18/01/2019
Show all

SANT ANTONI

Das Erste und eines der bedeutensten Festea uf Mallorca ist Sant Antoni. Gefeiert wird in fast allen Ortschaften Mallorcas und kein Fest gleicht dem Anderen. Das naheliegenste Fest findet in Sa Pobla, etwa 4 km von Campanet, statt. Die Feiern zu Sant Antoni sind mit die wichtigsten Feiern in Sa Pobla und haben sehr traditionelle Wurzeln ( die ersten Aufzeichnungen stamen aus dem Jahr 1365). Die bekanntheit dieses Heiligen und desen  Feiern haben bis heute nichts  an popularität verloren. Im Jahr 1357 wurde die Kirche Sant Antoni d´Uialfás zur Weihkirche des Heiligen erklärt (Sie wurde 1697 abgerissen und an derselben Stelle wurde die heutige, dem heiligen Abt geweihte Kirche errichtet.) Seit dieser Zeit ist der Heilige Antonio ein Teil der Gemeinde von Sa Pobla.

Nach Alexandre Ballester, offizieller Chronist des Ortes Sa Pobla, erklärt das es drei Unterschiedliche Feiern zu Sant Antoni seit Jahrhunderten gibt; die des Volkes, der Kirche und der Verwaltung des Ortes. Und nach und nach bekamen die Feierlichkeiten 2 Bedeutungen, eine religiöse und eine mehr unterhaltsame. Religiös, aus dem Grund das der Heilige Schutzpatron der Tiere ist. Und Unterhaltsam durch die Feiern an sich ( Musiker mit Dudelsäcken, Lagerfeuer, Essen und Trinken…..) ein allgemein üblicher Brauch in den Mittelmerrländern in denen die Wintersonnenwende gefeiert wird.

Alle wissen, Leute aus Sa Pobla oder nicht, welche Hauptaktivitäten in diesen Ferien stattfinden. Einige haben eine religiöse Seite – die Komplette – und andere, die unterhaltsamer sind, um zu essen, zu trinken, die Ximbomba klingen zu lassen und sich zu erfreunen … Aber es besteht kein Zweifel, dass die Nacht von San Antonio auch ein Feuerfest ist. Das Feuer ist heutzutage allgegenwärtig, entweder um böse Geister zu entfernen, entweder um sich zu erwärmen, oder, warum sagt man es nicht direkt!! Für einen schönen Grillabend!

Dieses Feuer ist auch ein Symbol für die Wiedererlangung der Sonnenstunden, das heißt des Sieges des Lichts über die Dunkelheit. Es ist die Wiedergeburt der Sonne, die die Erde befruchtet (die Asche der Sant Antoni-Freudenfeuer diente der Vorbereitung der Ernte, weil sie den Boden düngte). Die Wintersonnenwende (praktisch einen Monat vor San Antonio) markiert den Wendepunkt der Sonnenstunden und diese beliebte Kultur ist sehr präsent.

Reden wir nun über Dämonen, der Dämon ist einer der Hauptakteure und für die Feier selbst wesentlich. Ohne Dämonen gäbe es  nicht Sant Antoni. Dämonen sind Versuchungen, Zugang zu verbotenen Dingen, gutes Leben und sündige Freuden. Sant Antoni ignorierte die bösen Absichten der Dämonen, obwohl sie attraktiv aussahen. Er reagierte auf seine Verführung mit Gebet und Disziplin und aus diesem Grund siegte er immer.

Wenn Sie weitere Informationen zum Sant Antoni-Urlaub benötigen, wenden Sie sich an die Rezeption des Hotels. Dort informieren wir Sie gerne.

Deutsch
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocCIgaGVpZ2h0PSIyODBweCIvPg==
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9ZW4iIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9ZnIiIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9Y2EiIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9ZGUiIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=

Weekly market in Sineu
13/12/2018
FESTIVAL DE SANT SEBASTIÀ PALMA
18/01/2019
Show all

SANT ANTONI

The first and one of the most important festivals in Mallorca is Sant Antoni. It is celebrated in almost all villages of Mallorca and no festival is like the other. The closest festival takes place in Sa Pobla, about 4 km from Campanet. The celebrations of Sant Antoni are among the most important celebrations in Sa Pobla and have very traditional roots (the first records date back to 1365). The popularity of this saint and his celebrations have lost none of their popularity to this day. In 1357, the church of Sant Antoni d’Uialfás was proclaimed the church of the saint (it was demolished in 1697 and today the church dedicated to the abbot was built in the same place). Since that time Saint Antonio has been part of the parish of Sa Pobla.

According to Alexandre Ballester, official chronicler of the village of Sa Pobla, explains that there have been three different celebrations of Sant Antoni for centuries; that of the people, the church and the administration of the village. And gradually, the celebrations got 2 meanings, one religious and one more entertaining. Religious for the reason that the patron saint of animals is the saint. And Entertaining by the celebrations itself (musicians with bagpipes, campfires, food and drink … ..) a common custom in the Mediterranean countries in which the winter solstice is celebrated.

Everyone, people from Sa Pobla or not know which main activities take place during these holidays. Some have a religious side – the Complete – and others who are more entertaining to eat, drink, make the Ximbomba sound and enjoy … But there is no doubt that the night of San Antonio is also a festival of fire is. The fire is omnipresent today, either to remove evil spirits, either to warm oneself or why not say it directly !! For a nice barbecue!

This fire is also a symbol of the recovery of the hours of sunshine, that is, the victory of light over the darkness. It is the rebirth of the sun that fertilizes the earth (the ashes of the Sant Antoni bonfires were preparing the harvest because it fertilized the soil). The winter solstice (practically a month before San Antonio) marks the turning point of the sunshine hours and this popular culture is very present.

Let’s talk about demons now, the demon is one of the main actors and essential to the celebration itself. Without demons there would not be Sant Antoni. Demons are temptations, access to forbidden things, good life and sinful pleasures. Sant Antoni ignored the evil intentions of the demons, though they looked attractive. He responded to his seduction with prayer and discipline and for that reason he always won.

For more information about the Sant Antoni vacation, contact the hotel reception. We will inform you there.

English
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocCIgaGVpZ2h0PSIyODBweCIvPg==
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9ZW4iIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9ZnIiIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9Y2EiIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=
PGlmcmFtZSBzcmM9Imh0dHBzOi8vbW9ubmFiZXIuY29tL2Jvb2tpbmcvc2VhcmNoLnBocD9pZGlvbWE9ZGUiIGhlaWdodD0iMjgwcHgiLz4=